Verleihung der ‘Auszeichnungen für Hadith-Sira-Forschungen’

Editor

Mittwoch, 28. April 2010

Verleihung der ‘Auszeichnungen für Hadith-Sira-Forschungen’

Am Sonntag, 11. April 2010 wurden die Gewinner des zum 3.Mal durchgeführten Wettbewerbes für Hadith-Sira-Forschungen im Cemal Reşit Rey Konzertsaal in Istanbul bekannt gegeben. An den Feierlichkeiten haben der Präsident für Religiöse Angelegenheiten, Prof. Dr. Ali Bardakoğlu, der Großkonsul der Türkei im Vatikan, Prof. Dr. Kenan Gürsoy und viele auserwählte Gäste teilgenommen.

Wie schon in den vorhergehenden Jahren wurde die Veranstaltung mit viel Interesse verfolgt. Die eingereichten Arbeiten wurden in zwei Kategorien, Nachdiplomstudiumsarbeiten und Dissertationen, von einer in ihren Fachbereichen als Autoritäten anerkannten Akademikern bestehenden Jüri bewertet; es waren dies Prof.Dr. Bünjamin Erul, Prof.Dr. Mehmet Ali Kapar, Prof. Dr. Mustafa Kara, Prof.Dr. Recep Şentürk und Prof. Dr.Ismail Yiğit.

Als Resultat der Bewertungen wurde der Preis für die beste Nachdiplomarbeit an Fatma Kızıl, welche momentan an ihrer Dissertation arbeitet, verliehen. Sie wurde für ihre Arbeit mit dem Titel "Die Methode der Orientalisten in der Bestimmung der Herkunft der Hadith", unter der Leitung von Prof.Dr. Ibrahim Hatipoğlu, ausgezeichnet. In der Kategorie ‘Dissertation' ging die Auszeichnung an den nun an der theologischen Fakultät der Universität Istanbul tätigen Bekir Kuzudişli für seine Doktorarbeit mit dem Titel "Die Familien-Isnad (Auflistung der Namenskette der Überlieferer) in der Hadithüberlieferung" unter der Leitung von Doz.Dr. Mustafa Karataş. Der Preis wurde Fatma Kızıl durch Prof.Dr. Ibrahim Hatipoğlu, Bekir Kuzudişli durch Prof.Dr. Hayrettin Kahraman überreicht.


وَبَشِّرِ الَّذِين آمَنُواْ وَعَمِلُواْ الصَّالِحَاتِ أَنَّ لَهُمْ جَنَّاتٍ تَجْرِي مِن تَحْتِهَا الأَنْهَارُ كُلَّمَا رُزِقُواْ مِنْهَا مِن ثَمَرَةٍ رِّزْقاً قَالُواْ هَذَا الَّذِي رُزِقْنَا مِن قَبْلُ وَأُتُواْ بِهِ مُتَشَابِهاً وَلَهُمْ فِيهَا أَزْوَاجٌ مُّطَهَّرَةٌ وَهُمْ فِيهَا خَالِدُونَ
Übermittle den Gläubigen, die gute Werke verrichten, die fröhliche Botschaft, dass Gott sie mit Paradiesgärten belohnen wird, unterhalb derer Flüsse fließen! Wenn sie Früchte erhalten, sagen sie: "Diese ähneln in Form und Art jenen, die wir früher auf Erden bekommen haben." Doch sie sind nur ähnlich. Reine, makellose Gattinnen werden sie dort haben. Im Paradies werden sie ewig bleiben.