Prophetentum und Propheten

Editor

Montag, 24. Dezember 2012

Prophetentum und Propheten

peyg200.jpg

Das Konzept des Prophetentums, beginnend mit dem ersten Mann, Adam (as), ist dasjenige einer Führerschaft, einer Anleitung für die Menschen, welche ihrerseits der Mittelpunkt des Makrokosmos, des Universums, sind. Die Geschichte hat gezeigt, dass die Menschheit Propheten als Wegweiser braucht; seit Adam (as) wurden uns viele Propheten gesandt. Allah hat uns Propheten gesandt, da Er uns nicht hilflos und alleine lässt. Der letzte Prophet, welcher die „Din" (Religion) erfüllte, „der letzte Eckstein im Hause des Prophetentums", der Prophet Mohammed (sav) war von Allah besonders gesegnet. Zusätzlich zu den außerordentlichen Charaktereigenschaften des Propheten Mohammed (sav) verdient die Verantwortung, welche er für die ganze Menschheit auf sich nahm, allen Respekt. Er zögerte nie, für die Verbreitung der göttlichen Botschaft Opfer zu bringen, und er übermittelte diese Botschaft in Einklang mit den verschiedenen Weltanschauungen und Gefühlen der Adressaten. Diese Charakteristik stellte den Botschafter Allahs immer in den Mittelpunkt von Respekt und Liebe.


إِنَّ فِي خَلْقِ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضِ وَاخْتِلاَفِ اللَّيْلِ وَالنَّهَارِ وَالْفُلْكِ الَّتِي تَجْرِي فِي الْبَحْرِ بِمَا يَنفَعُ النَّاسَ وَمَا أَنزَلَ اللّهُ مِنَ السَّمَاء مِن مَّاء فَأَحْيَا بِهِ الأرْضَ بَعْدَ مَوْتِهَا وَبَثَّ فِيهَا مِن كُلِّ دَآبَّةٍ وَتَصْرِيفِ الرِّيَاحِ وَالسَّحَابِ الْمُسَخِّرِ بَيْنَ السَّمَاء وَالأَرْضِ لآيَاتٍ لِّقَوْمٍ يَعْقِلُونَ
In der Erschaffung der Himmel und der Erde, dem Wechsel von Tag und Nacht, den Schiffen, die die Meere mit Menschen und Gütern befahren, dem Wasser, das Gott vom Himmel herabsendet, um die tote Erde zu beleben, den verschiedenartigen Lebewesen, die die Erde bevölkern und den Winden, die ihre Ordnung haben, den Wolken, die zwischen Himmel und Erde schweben, in all diesem liegen Zeichen für Menschen, die sich des Verstandes bedienen.