Derletzteprophet.info
Buchrezensionen
 

Zwei neue Publikationen: Sira-Atelier 2009

Die Webseite derletzteprophet.info, welche sich seit ihrer Gründung in der interaktiven Welt die Verbreitung von richtigem und vertrauenswürdigem Wissen über den Propheten Mohammed (sav) zum Ziel gesetzt hat, organisiert auch Aktivitäten außerhalb der virtuellen Welt. Neben einem Sira-Atelier und der Verleihung der Auszeichnung zu Hadith- und Sira-Forschungen erweitert sie ihr Tätigkeitsfeld mit mehreren gedruckten Publikationen.

Um die Forschung und Arbeiten im Bereich Sira (Lebensgeschichte des Propheten) zu verfolgen, die grundsätzlichen Probleme zu erfassen und zu diskutieren und eventuelle Vorschläge und Ansätze zu unterbreiten, plant derletzteprophet.info, das Sira-Atelier jedes Jahr zu einem anderen Themenbereich und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Teilnehmern durchzuführen. Das erste Atelier wurde letztes Jahr am 11. April in Istanbul unter der Überschrift "Die akademische Sira-Literatur in der türkischen Republik " durchgeführt. Die Beiträge zu diesem Atelier wurden von sonpeygamber.info nun als Buch zusammengefasst und publiziert. Darin befinden sich unter anderem Beiträge zu den Themen wie ‘Beziehung zwischen Hadith und Sira' und die Stellung des islamischen Modernismus zu den Quellen von Sira und Hadith.

Es ist geplant, die Beiträge des diesjährigen Ateliers mit dem Titel "Die Beziehung zwischen Sira und Literatur", innerhalb 2010 zu publizieren.

Neben den Beiträgen des Sira-Ateliers 2009 wurde auch der "Katalog der Akademischen Sira-Arbeiten in der Türkischen Republik 1923-2008" den Interessenten zugänglich gemacht. Dieser enthält die detaillierte Auflistung der Literatur in türkischer Sprache; Bücher, wissenschaftliche Artikel, Symposiumsbeiträge und Enzyklopädieartikel. Dieses bibliografische Nachschlagewerk besitzt außerdem im Anhang einen hilfreichen, detaillierten Index.

Für Informationen zum Bezug der beiden Publikationen schreiben Sie uns bitte: info@derletzteprophet.info This e-mail address is being protected spam bots, you need Ja info@sonpeygamber.info This e-mail address is being protected spam bots, you need JavaScript enabled to vi


 

Kommentare

 
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie den ersten Kommentar. Anklicken.

Folgen Sie Derletzteprophet.info auf Facebook und Twitter