Derletzteprophet.info
Akademische Projekte
 

Verleihung der Hadith- und Sira-Auszeichnungen

Die durch die Meridyen-Organisation im Rahmen von “Derletzteprophet.info” organisierte Hadith- und Sira-Auszeichnungen fanden ihre stolzen Besitzer.

Die Gewinner des diesjährigen Hadith- und Sira-Wettbewerbs, welcher seit vier Jahren durchgeführt wird, wurden am Samstag den 9.April 2011 im Rahmen einer Feierlichkeit im Dschit-Kasri des Yildiz-Palastes in Istanbul, an der zahlreiche prominente geladene Gäste, darunter auch der türkische Kulturminister Ertugrul Güney, teilnahmen, bekannt gegeben. 

Auszeichnungen für 4 Kandidaten

Ilhami Orucoglu erhielt für seine Doktorarbeit mit dem Titel “Der Prophet in der islamischen Welt von den Anfängen bis zur Gegenwart” den Förderpreis. . Unter den Nachdiplomarbeiten entschied sich die Juri für die folgenden zwei Studien: “Tasabbut, Iqlal und Isar in der Hadith-Überlieferung zur Zeit der Prophetengefährten” von Oman Arpacukuru und “Buharihanlik (Rezitation des Werkes von Bukhari) in der Osmanischen Wissenstradition” von  Mustafa Celil Altuntas. Güllü Yildiz erhielt für ihre Nachdiplomarbeit “Abdurrahman es-Süheyli (581/1185) und sein Siyar-Kommentar” den Förderpreis.

Die diesjährige Ehrenauszeichnung ging an M.Emin Sarac

Im Rahmen von Derletzteprophet.info werden seit vier Jahren Menschen, die ihr gesamtes Leben dem besseren Verständnis unseres Propheten gewidmet haben, geehrt. Den diesjährigen Ehrenpreis für besondere Verdienste im Bereich der Hadith- und Sira-Forschung erhielt M. Emin Sarac. Diese Auszeichnung, die in den letzten Jahren nacheinander an Prof. Dr. Yasar Kandemir, Prof. Dr. Ismail Lütfi Cakan und Prof. Dr. Ibrahim Canan vergeben wurde, ging dieses Jahr mit einer großen Mehrheit der Stimmen der Besucher der Website Derletzteprophet.info an M. Emin Sarac, der im Gelehrtenzentrum der Fatih-Moschee in Istanbul, Ausbildungsstätte von namhaften Gelehrten wie Elmali Hamdi Efendi, Ömer Nasuhi Bilmen, Scheich al-Islam Sabri Efendi, bis in die Gegenwart über 2000 Studenten ausgebildet hat.

 

Kommentare

 
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie den ersten Kommentar. Anklicken.

Folgen Sie Derletzteprophet.info auf Facebook und Twitter