Derletzteprophet.info
Akademische Projekte
 

Sira-Atelier 2011 der Website Derletzteprophet.info (Sonpeygamber.info):

 

Sira [Biografie/Leben des Propheten Mohammed (sav)] in der Populärliteratur

Das Sira-Atelier von derletzteprophet.info, welches jedes Jahr anhand verschiedener Themen die Entwicklungen und Probleme im Bereich der Sira-Studien diskutiert, wurde dieses Jahr zum dritten Mal abgehalten. Das zweitägige Atelier mit dem Thema Populäre Sira-Studien in der Türkei wurde in den neuen Räumlichkeiten der Meridyen-Organisation am 16 und 17 April 2011 durchgeführt. An diesem Atelier nahmen neben interessierten Akademikern auch Schriftsteller und Verleger teil.

Populäre Sira-Studien in der Türkei

In der ersten Sitzung unter dem Titel “Die Populärkultur in der Türkei” wurden verschiedene Vorträge über die Populärkultur-Theorie und über die verschiedenen Arten der Darstellung der Religion in den Medien gehalten. Am zweiten Tag des Ateliers wurde im Rahmen des Themas “Die populäre Sira-Literatur in der Türkei” debattiert. Nach sehr intensiv geführten Diskussionen konzentrierten sich die Teilnehmer besonders auf die Frage nach einer möglichen Entartung des Sira-Materials  durch die Verwendung von gegenwärtigen populären Kommunikationsmittel und modernen Methoden bei der Übermittlung an den Leser. Es wurde des weiteren kritisiert, dass die Sira-Literatur durch den populären Kulturmechanismus manipuliert und zweckentfremdet werde. Das Atelier wurde mit der Bekanntgabe der einzelnen Vorschläge der Teilnehmer beendet. 

Das Sira-Atelier Projekt

Das erste Sira-Atelier fand im April 2009 in Istanbul statt. Bei diesem Atelier war die türkischsprachige akademische Sira-Literatur in der Türkischen Republik aus einer interdisziplinären Perspektive heraus näher untersucht worden. An diesem Atelier nahmen sehr viele junge Akademiker aus der ganzen Türkei als Beobachter teil. Im Jahre 2010 wurden im zweiten Sira-Atelier unter dem Titel Verhältnis zwischen Sira und Literatur die Chancen und Möglichkeiten, welche die Literaturwissenschaft in Bezug auf das Verfassen von Sira-Texten zur Verfügung stellt, diskutiert. In den kommenden Jahren werden im Rahmen des Sira-Ateliers weitere Themen untersucht werden.

Die Atelierbeiträge werden von Derletzteprophet.info jeweils publiziert:

 

http://derletzteprophet.info/zwei-neue-publikationen-sira-atelier-2009

 

Kommentare

 
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie den ersten Kommentar. Anklicken.

Folgen Sie Derletzteprophet.info auf Facebook und Twitter